Anmeldung Intensivkurs Reichenau|   Anmeldung Kompaktwoche 2017  |   Anmeldung Kurstage Kirchenmusik  |   InternKontaktImpressum

„Singt für Gott und die Welt!“

Neues Freiburger Kinderchorbuch in zwei Bänden mit CD
Sonntag, 29. Juni 2008



Freiburger KinderchorbuchIm Rahmen einer Akademietagung in der Katholischen Akademie Freiburg am 15. und 16. November 2008 wurde das neue, vom Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese herausgegebene Freiburger Kinderchorbuch mit dem Titel „Singt für Gott und die Welt! Geistliche und weltliche Lieder für Kinder“ vorgestellt. Die Edition im renommierten Stuttgarter Carus Verlag erscheint mit Hauptband (164 Lieder mit Klavierbegleitsätzen), Kinderband (die Lieder mit Akkordsymbolen und zahlreichen vierfarbigen, von Kindern gemalten Bildern) sowie einer CD, auf der ausgewählte Stücke von vier Kinderchören der Erzdiözese, nämlich Achern, Münstertal, Sigmaringen und Waldshut, eingespielt sind.

Das neue Buch will eine musikalische Fundgrube sein: vom „Halleluja, mit Händen und Füßen“ bis zur spaßigen weltlichen Liedern. Ein Novum sind kreative Proben-Tipps, Gottesdienst-Hinweise und Spielanleitungen bei jedem Lied. Überdies wurden erstmals Kinder aus Kinderchören bundesweit zur Illustration des Buches eingeladen. Aus Hunderten von Bildern, von denen ein paar Dutzend nun in Freiburg ausgestellt waren, wurden die eindrucksvollsten zur Illustration des Buches ausgewählt. Die Zielgruppe reicht vom letzten Kindergartenjahr bis zum Ende der Grundschule. Als Grundausstattung eignet sich die Edition, die über vier Jahre hinweg von erfahrenen Kinderchorleiterinnen und –leitern erarbeitet worden ist, für Erstkommuniongruppen ebenso wie für Kindergottesdienste und das gemeinsame Singen in der Familie.

Auf der Einführungstagung unterstrich der Komponist und Kirchenmusiker Rolf Schweizer die pädagogische und kirchliche Bedeutung des Singens mit Kindern. In mehreren Workshops wurde das neue Buch vorgestellt und erfolgreich mit den Teilnehmern ausprobiert. Der beim Deutschen Chorwettbewerb 2006 preisgekrönte Kinder- und Jugendchor „Juventus Vocalis“ (Speyer) gab ein Konzert im Parlersaal der Münsterbauhütte, bevor die Tagung mit einer Eucharistiefeier in der Universitätskirche Freiburg unter Mitwirkung des Kinder- und Jugendchores St. Trudpert, Münstertal, zu Ende ging.

Bestellflyer für das neue Freiburger Kinderchorbuch sind beim Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg erhältlich (www.afk-freiburg.de).

     

     

<<< zurück